HF Coltello ist ein in Kempten im Allgäu geborener Gitarrist, Komponist und Autor. Er zählt zu den innovativen Tonschöpfern, galt lange sogar als einer der Forscher unter den modernen, elektrischen Gitarristen. Blieb aber stets dem Melodiösen verbunden.

Bereits in den frühen 1980er Jahren tourt er mit der Psychedelic Band Body & the Buildings durch Europa und findet Gefallen an der aufkommenden Independentszene.

1987 gründet er seine eigene Band Love & Peace. „Ein Geheimtipp in Germany“ (Spex). Ein Jahr später tourt die Band in den USA.

1989 nimmt er mit dem B&tB Sänger Charlie Sono unter dem Namen Sono & Coltello „das definitiv deutsche Folkalbum des Jahres“ (Abendzeitung München) auf. Zwei Jahre lang touren sie und Coltello entdeckt in dieser Zeit sein Talent fürs Songwriting.

Nach dem Fall der Mauer intensive Kontakte zur Ostdeutschen Szene.

1991 erscheint sein erstes Soloalbum dead horse. Das renommierte Musikmagazin NME nennt ihn: „Der Prinz aus dem Allgäu“.

1993 kann er zwei Alben gleichzeitig veröffentlichen. Eines mit Band, eines solo. Es folgen unzählige Konzerte in Europa. Vor allem Spanien und England werden für ihn Länder, in denen es gut läuft. Er spielt im Vorprogramm der US-amerikanischen Post-Hardcore Band Fugazi, dem NEU! Gitarristen Michael Rother, sogar als Support der Scorpions taucht er einmal auf.

1994, solo, die zweite USA Tournee.

1996 das fast instrumentale Album low rally. Es wird sein erster kommerzieller Erfolg. Wohl niemand spielt zu dieser Zeit so eine Musik auf einer Elektrogitarre.

Er erzählt nun gerne bei den Konzerten. Aufgefordert von Fans, erscheint 1999 ein Bändchen mit Gedichten und Kurzgeschichten. Coltgas. Herausgeber: Wastl Köstner, Berlin. 300 Exemplare. Vorgestellt in der Galerie Radio Berlin und sofort vergriffen.

2000 formieren sich die Anglo German Low Stars. Drei Engländer, ein Finne, ein Schwabe und Coltello. Eigentlich ein loser Haufen Freunde, die mal zusammen ein paar Gigs spielen. Bei einem Auftritt in Zürich klebt einer der Engländer, Grae J Wall, ein Plakat an eine Säule des Clubs. Darauf steht: The Anglo German Low Stars. Das wars. Es ist eine äußerst beliebte und unterhaltsame Truppe, die vier Jahre lang international tourt.

2002, als die Elektrogitarre in den Medien bereits als tot gilt, holt ihn der junge Produzent und Arrangeur Christian Betz in sein Elektro-Projekt farwerk. Es entsteht das hochgeschätzte Werk gattopardo. Auf dem ausgerechnet der Gitarre eine tragende Rolle zukommt.

2004 bringt das spanische Label Producciones Barbudas das Album colt – roadmovie gitarre heraus. Ein Jahr später low rally noch mal.

Mit dem Ostberliner Dichter und Musiker Alexander Krohn und seiner Band tourt er, unter dem Namen Aktion Kohlenberta, in den arabischen Ländern Jordanien, Syrien, Libanon und Palästina. Sie sind Gast in Arafats Mukata in Ramallah.

2006 erste Tournee in Südamerika.

Angetan vom Gedichtbändchen Coltgas, überredet ihn der Berliner Kaleidophon Verlag ein Hörbuch aufzunehmen. Mit diesem Text und seiner Musik. Aussenrolle Doppelläufer. Eingesprochen von Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten. Der Filmpark Babelsberg stellt die Räumlichkeiten für die Aufnahme. Die Aussenrolle wird ein Erfolg und öffnet ihm die Türen zur Literaturszene. Er wird eingeladen, 2007 bei der Abschlussveranstaltung der Leipziger Buchmesse im Gewandhaus zu spielen. Es liest Knarf Rellöm. Am Schlagzeug Steve Hahn von der Heavy-Band Jingo de Lunch. Der MDR schneidet mit und überträgt.

Von 2007-2012 ist er der Gitarrist der legendären Underground-Rockband Mutter. Zwei Alben erscheinen. Trinken Singen Schießen; Mein kleiner Krieg.

2012 kommt sein zweites Buch. Ein Roman. Einige Abenteuer und seltsame Begegnungen im Leben des stillen Kommandeurs (Salis Verlag, Zürich).

Er wird zu einer Lesung auf der Leipziger Buchmesse 2012 eingeladen.

Bei der Buchpräsentation im Berliner Rock'n'Roll Club Wild at Heart, Colt liest, die Hauptprotagonisten im Buch spielen immer wieder kurze Sets mit Musik aus den beschriebenen Zeiten, ist bereits beim Soundcheck klar, das ist das neue Ding.

Der Stille Kommandeur. „Die beste Formation, die beste Band.“

2014, solo, die dritte USA Konzertreise.

Seit 2022 gibt es im Internet die von ihm geschriebene Soap: Der Stille Kommandeur - Stories einer Band und Gang, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Heute spielt er solo eine konzertante, oft auch leicht alpenländisch klingende Musik.

Nach wie vor meist auf seiner 1968er Gretsch Elektrogitarre, Model Rally.

 

Instrumentale Gitarrenmusik mit immensem Gänsehautfaktor. Eine außergewöhnliche Variante des Themas »ein Mann und seine Gitarre«.
Süddeutsche Zeitung

Der nach wie vor musikalischste Berliner Gitarrist.
Alexander Krohn

Und es gibt sie doch noch – die Gitarreros. Einen wenigstens noch.
taz

HF Coltello ist ein im Allgüu geborener Gitarrist und Komponist. Er spielte, neben unzähligen Band- und Solokonzerten, im Vorprogramm von so unterschiedlichen Acts wie der Hard Rock/Heavy Metal Band Scorpions, dem NEU! Gitarristen Michael Rother, der bayerischen Meisterjodlerin Helen Ros, oder der US-amerikanischen Post-Hardcore Band Fugazi. Nahm, mit Unterstützung des Filmparks Babelsberg, ein Hörbuch mit Alexander Hacke von den Einstürzenden Neubauten auf, gründete das Rockero Headquarter, einer der letzten nicht hippen Salons in Berlin, samt zugehöriger Band und Gang und galt lange als einer der Forscher unter den modernen, elektrischen Gitarristen. Er schrieb au?erdem ein dickes Buch und war immer, zuverlässig, bevor es irgendwie los ging mit dem Erfolg, wieder verschwunden und mit etwas Neuem beschäftigt. Zurzeit spielt er eine konzertante, oft fast meditativ schwingende, auch leicht alpenländisch klingende Gitarrenmusik, erzählt dazu skurile Geschichten und tritt auch solo unter dem Namen "Der Stille Kommandeur" auf.

 

Die Ausstellung »roadshots« tourt durch Europa.


Sue

Un mondo meraviglioso da scoprire.
Corriere delle Alpi

Et le bout de la route reste hors de vue.
Le Daphné

The silent commander before the gig. The light is perfect. A loner, but rarely alone.
“Hey, Colt!” Someone buys him a beer. A round of schnapps.
There’s laughter as another companion hits him on the shoulder as he takes to the stage.
He’s Roadking, or Bankrobbing, or somewhere in Paris, Madrid, Berlin…
Keeping the feedback at bay, he sways and steps backwards into the shadow.
The guitar twangs and drones and clatters and drones again.
Chimes. I swear I could hear bells. One man, one guitar.
Stripped to the bare bones, this is “pure” music. The lonesome guitar man…
The still suicidal cowboy… He smiles and says nothing
Big Untidy

Porqué gastar tu dinero en ácido cuando puedes experimentar a… HF Coltello? Routa 66

* * *

nach oben



Impressum / Datenschutz